Logo und Claim der FA Stöglehner
Tischlermeister Gerhard Stöglehner
Handy: +43 676 953 36 88
E-Mail: stoeglehner@sesselflechterei.at
Kundentermine in der WST nur nach Anmeldung
Navigation öffnen Navigation schliessen

News:


18.01.2021

Über solche "Dankesworte" freue ich mich besonders. Karten

22.12.2020

Die veränderten Kommunikationswege in der Corona Pandemie brachten mich auf die Idee Online Flechtseminare anzubieten. So kann ich den Anfragen nach Flechtseminaren aus den unterschiedlichsten Ländern besser gerecht werden. Frau Jöst vom „Ältesten Gasthaus Deutschlands“, dem berühmten Hotel zum Riesen, in Miltenberg war so freundlich mir als erste Online Absolventin Feedback bei der Entwicklung des Online Flechtseminars zu geben. Sollten Sie nach Beendigung der Pandemie beruflich oder privat in Deutschland unterwegs sein, können wir Ihnen das „Älteste Gasthaus Deutschlands“ wärmstens empfehlen. Geschichte und Tradition sind dort gelebte Werte. So werden selbst die Sessel im Frühstücksraum - derzeit von der Chefin persönlich - neu eingeflochten.

www.hotel-riesen-miltenberg.de

24.02.2020

In zwei Wochen ist es soweit! Im Rahmen der Ausstellung "Thonet und das moderne Möbeldesign" können Sie nicht nur die Kunst des Flechtens live bewudern, sondern sogar einen Thonet Sessel mit Wiener Geflecht gewinnen.

7. - 8. März 2020, MAK - Museum für angewandte Kunst, 1010 Wien

10.01.2020

Das Museum für angewandte Kunst (MAK) bat mich, im Rahmen der Ausstellung "Bugholz - Vielschichtig: Thonet und das Moderne Möbeldesign" eine Präsentation der Flechtkunst darzubieten. Selbstverständlich wird es mir eine Ehre sein mit dabei zu sein. Interessant finde ich daran nur, dass zur damaligen Zeit das Bugholz die eigentliche Sensation, und die Sitzfläche aus Wiener Geflecht nur ein Nebenprodukt war. Doch heutzutage verbindet jeder den Namen Thonet mit dem Wiener Geflecht. Zur näheren Information haben wir Ihnen eine PDF Datei zum Download, über die Geschichte der Flechtkunst vorbereitet.

PDF Datei "Die Geschichte der Flechtkunst"

MAK Ausstellung Bugholz Vielschichtig

14.09.2019

Auf jedem Markt - wie dem Kunst- und Handwerksmarkt, wo ich noch bis morgen zu sehen bin - begegnet mir meist dieselbe Frage. Was ist das für ein Material? Um Ihnen diese Frage so professionell wie möglich zu beantworten, haben wir eine PDF Datei zum Downlaod für Sie vorbereitet. So können Sie sich auch zu Hause gemütlich dem Thema widmen.

PDF Datei "Das Flechtmaterial"

Schloss Hof Kunst- und Handwerksfest

12.12.2018

Es ist wieder einmal soweit! Der Aufbau ist geschafft und der Christkindl Markt vom 14. - 16. Dezember 2018, bei der Schallaburg (NÖ) kann starten. Heuer erstmals dabei "Magdalenas TaschenGeflecht", Upcycling Taschen aus alten Jeans, mit aufgesetzten Außentaschen aus Wiener Geflecht.

Wir freuen uns über Besucher. Zu finden ist der Stand wie jedes Jahr im Turm. Beim Hereinkommen in den großen Burghof, rechts in den kleinen Hof einbiegen. Nach den Stiegen im Freien führt rechterhand eine Tür ins Stiegenhaus, zweiter Stock links und Sie sind am Ziel.

Foto vom Stand

27.11.2018

Soeben ist der Bildband "Altes Handwerk" von Manfred Danner mit der Post eingetroffen. Es freut mich, dass auch mein Handwerk darin Aufnahme fand.

Altes Handwerk. Berufe im Wandel der Zeit

29.10.2018

Die Welt ist klein! Bei einem Familienausflug ins heimische Oberösterreich entdeckte ich in den kleinen Auslagen des nach gebauten Linzer Hauptplatzes, in der Grottenbahn, doch tatsächlich Sesseln aus Wiener Geflecht. Natürlich in Miniaturausgabe! Dargestellt wird die Café Konditorei Jindrak. Ein schönes Gefühl, angesichts der Tatsache, dass die traditionellen, alten Café Häuser mit Original Thonet Sesseln bereits im Aussterben sind.

Grottenbahn Linzer Hauptplatz Foto AuslageCafe Konditorei Jindrak Grottenbahn Linzer Hauptplatz Foto Auslage Cafe Konditorei Detailaufnahme

22.10.2018

Heute erreichte mich die Information von Frau Ulrike Lemmerer, dass ihr Info-Bildband "HANDWERK IN WIEN. VOM WERT DES KÖNNENS" bereits in der Druckerei ist und ab Mitte November erhältlich sein wird. Unter den knapp 40 Betrieben, die auf 166 Seiten mit stimmungsvollen Bildern präsentiert werden, befindet sich auch meine bescheidene Werkstatt. Jedem Betrieb sind 4 Seiten gewidmet, so bietet dieses Buch eine schöne Möglichkeit, die handwerkliche Vielfalt Wiens kennenzulernen.
Gedruckt auf hochwertigem Fotopapier, wird das Hardcover Buch, im Querformat (170x240 cm) zum Preis von € 26,90 erhältlich sein.

Kunsthandwerk in Wien. Vom Wert des Könnens